Sichern Sie Ihre Passwörter ab
Erst kürzlich hatte es einen Kunden erwischt: Ein Unbekannter hatte sich Zugang zu seiner Website verschafft und Schadcode in die Seiten eingearbeitet. Weiterer Schaden konnte zwar vermeiden werden und die Seite ist mit unserer Hilfe schnell wieder online gegangen – dennoch möchten wir diesen Vorfall zum Anlass nehmen, unsere Kunden an die Notwendigkeit der Absicherung ihres Kunden-Accounts zu erinnern. Der Grund für derartige Missbräuche ist leider häufig ein unsicheres Passwort.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gibt auf seiner Website Ratschläge für ein sicheres Passwort. Kriterien für ein sicheres Passwort sind demnach:
- Es sollte mindestens acht Zeichen lang sein.
- Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern (?!%+…) bestehen.
- Tabu sind Namen von Familienmitgliedern, des Haustieres, des besten Freundes, des Lieblingsstars oder deren Geburtsdaten usw.
- Wenn möglich sollte es nicht in Wörterbüchern vorkommen.
- Es soll nicht aus gängigen Varianten und Wiederholungs- oder Tastaturmustern bestehen, also nicht asdfgh oder 1234abcd usw.
- Einfache Ziffern am Ende des Passwortes anzuhängen oder eines der üblichen Sonderzeichen $ ! ? #, am Anfang oder Ende eines ansonsten simplen Passwortes zu ergänzen ist auch nicht empfehlenswert.
Wir empfehlen Ihnen zudem für besonders sensible Accounts – und dazu gehören auch die FTP-Zugänge – unbedingt einmalige, individuelle Passwörter zu verwenden. Da diese in der Regel nicht sehr oft eingegeben werden müssen, können sie deutlich länger und unregelmäßiger strukturiert sein, als Passwörter, die täglich verwendet werden müssen. Dafür drücken sie wahllos und blind irgendwelche Tasten, achten darauf, dass Sie Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen ohne sinnvollen Zusammenhang verwenden. Natürlich können Sie auch ein Zufallspasswort generieren lassen., zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Passwort-Generator.